IDC: PDA-Markt weiter rückläufig

Die PDA-Hersteller haben im zweiten Quartal 2002 um 9,3 Prozent weniger Geräte verkauft als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das teilten die Marktforscher von IDC mit. Damit ist der PDA-Absatz das zweite Quartal in Folge gesunken.

Grund für die niedrige Nachfrage in allen Regionen und Marktsegmenten sei die allgemeine wirtschaftliche Schwäche, teilten die Analysten am heutigen Mittwoch mit. Insgesamt verkauften die PDA-Hersteller im zweiten Quartal 2002 weltweit 2,62 Millionen Geräte; 2001 waren es noch 2,89 Millionen Stück. Auch für die kommenden Monate erwartet IDC keine Erholung auf dem PDA-Markt.

Spitzenreiter ist nach wie vor Palm mit einem Marktanteil von 32,2 Prozent. Neuer Zweiter ist HP/Compaq mit 16,5 Prozent; nach der Fusion der beiden Unternehmen führt IDC hier erstmals die Verkaufsergebnisse der neuen HP gemeinsam auf. Im zweiten Quartal des Vorjahres kamen HP und Compaq kombiniert noch auf einen Marktanteil von 22,2 Prozent. Bemerkenswert ist der Abstieg Handsprings vom zweiten auf den vierten Platz (noch hinter Sony). Nach fast 11 Prozent im Vorjahr fiel der Marktanteil des Unternehmens im zweiten Quartal 2002 auf nur noch 6,5 Prozent. (jma)