IDC: MS behauptet sich im Server-Markt

Microsoft hat im Jahr 2001 nach einer Studie von IDC bei den verkauften Server-Lizenzen zugelegt und beansprucht 49 Prozent Marktanteile für sich (Vorjahr 42 Prozent). Bei den Desktop-Betriebssystemen lässt Microsoft mit 93 Prozent (92 Prozent) der verkauften Lizenzen kaum mehr Spieltraum für die Konkurrenz.

Microsoft hat es nach Ansicht der IDC-Marktforschern geschafft, sich in beiden Bereichen zu behaupten. Dabei waren die Zuwächse im weltweiten Servergeschäft mit nur einem Prozent äußerst gering. Bei den Betriebssystemen lagen die Zuwachsraten bei 3,8 Prozent.

Von den laut IDC 5,7 Millionen neuen Serverlizenzen, die im Jahr 2001 verkauft wurden, entfielen wie erwähnt 49 Prozent auf Microsoft, 25 Prozent auf Linux, 11,7 Prozent auf Netware und 11,6 Prozent auf Unix-Systeme. Zwei Prozent gingen an andere Systeme.

Für die Zuwächse von Microsoft im schwierigen Umfeld macht IDC unter anderem die neuen Lizenzbedingungen von Microsoft verantwortlich, die vor allem bei Unternehmen für Zug- und Kaufzwang gesorgt hätten. Die Verkaufszahlen der Mitbewerber hätten dagegen stagniert oder seien gar gefallen. (uba)