IDC: Markt Für Sicherheit wächst

Laut IDC wird der westeuropäische Markt für Sicherheitssoftware in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr, in dem knapp zwei Milliarden Dollar Umsatz gemacht wurde, um mindestens 15 Prozent wachsen.

Und auch in den kommenden Jahren ist mit einem deutlichen Plus zu rechnen. Bis 2007 soll sogar ein Marktvolumen von 4,5 Milliarden US-Dollar werden. Besonders gute Chancen haben die Marktsegmente Antivirus, Messaging und Webfiltering Software, die bereits im Vorjahr um 34 Prozent zulegten und denen die Analysten bis 2007 allein schon ein Marktvolumen von mehr als zwei Milliarden Dollar vorhersagen. Aber auch der 3A-Markt (Authorisierung, Authentifizierung, Administration) soll nach den Berechnungen von IDC bis 2007 jährlich um 14 Prozent wachsen (Computerpartner/uba)