IDC: IT-Ausgaben in Europa steigen wieder

Die Marktforscher von IDC verbreiten Optimismus. Ihrer Einschätzung zufolge haben die IT-Investitionen in Europa die Talsohle durchschritten und es gibt bereits erste Anzeichen einer allmählichen Erholung.

Daher hat IDC seine Prognose für das Wachstum der IT-Ausgaben für dieses Jahr von 6,4 Prozent im Januar auf 6,6 Prozent erhöht, berichtet die Computerwoche. Im vergangenen Jahr hatte das Wachstum fünf Prozent betragen. Für 2003 erwartet IDC bereits wieder ein Plus von neun Prozent.

"Die Daten der letzten Wochen zeigen frühe Anzeichen einer allgemeinen Besserung des Geschäftsklimas in Europa", erklärte Stephen Minton, Director des European IT Markets Center. Regional hat IDC Schweden als am schnellsten wachsenden Markt ausgemacht. Dort soll bereits heuer ein Investitionswachstum von 8,1 Prozent erreicht werden. Starkes Wachstum erwartet IDC auch in Frankreich, Italien, Finnland, Spanien und Großbritannien.

Am schwächsten entwickelten sich Deutschland, Österreich, Belgien und die Schweiz. "In Zentraleuropa hat sich der deutsche Wirtschaftsabschwung auf die IT-Budgets ausgewirkt", erklärte Minton. "Aber sogar hier sehen wir positive Anzeichen." (Computerwoche/jma)