IDC: Europas IT-Industrie sieht schwarz

Das Marktforschungsinstitut IDC hat die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, in deren Rahmen europäische IT-Anbieter aus den Bereichen Hardware, Software und Service zu ihrer Einschätzung von Marktlage und -erwartungen befragt wurden.

Wie die "Computerwoche" berichtet, wurden die zu Grunde liegende Erhebung bereits vor den Terroranschlägen in den USA am 11. September abgeschlossen. Die allgemein geringste Zuversicht herrscht demnach bei den Anbietern im Hardware-Segment; allerdings verzeichnete die Software-Branche im dritten Quartal den stärksten Einbruch.

"Die Auswirkungen des ökonomischen Abschwungs treffen nun ganz klar auch die Software-Lieferanten", konstatiert IDC-AnalystStephen Minton. Die wenigsten Sorgen machen sich dem "IT Market Confidence Index" zufolge die europäischen Serviceanbieter. "Die Auswirkungen auf den Servicesektor sind deutlich geringer als bei Hard- und Software", so Minton weiter. "Damit zeigt sich das gleiche Bild wie in den USA, wo ebenfalls die Hardware-Firmen am stärksten betroffen sind und die Software-Anbieter in vielen Marktfeldern ihre Erwartungen reduzieren müssen." (Computerwoche/ala)