IDC: DVD-Markt weiter auf Erfolgskurs

Der seit seinem Start im Jahr 1997 auf Erfolgskurs befindliche DVD-Markt wird laut Schätzungen von IDC bis 2007 weiter kräftig zulegen.

Erst ab 2007 rechnet der Marktforscher mit einem leichten Rückgang des DVD-Geschäfts auf Grund eintretender Marktsättigung. Fallende Preise und DVD-Geräte mit Recording-Funktion sollen laut IDC aber bis zum Jahr 2007 die DVD-Verkaufszahlen weiter in die Höhe treiben.

Für den Prognosenzeitraum berechnet IDC eine überproportionale Wachstumsrate von jährlichen bis zu 126 Prozent. Laut IDC werden die Preise von DVD-Brennern bis 2007 weiter sinken. Bereits jetzt sind die 699 US-Dollar, die für einen DVD-Brenner im Jahr 2000 gezahlt wurden, kaum mehr vorstellbar.

Bis ins Jahr 2007 werden den Marktforschern zufolge auch DVD-Rekorder den DVD-Player mit einfacher Abspielfunktion beim Einsatz im Wohnzimmer überholen. Diese Tendenz werde bereits ab 2005 erkennbar sein. (bsc)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Brenner

Preise und Händler