Auch Sie könnten zur Kasse gebeten werden

ICPP Copyright Foundation hätte gern 400 US-Dollar

Die Sicherheits-Experten von F-Secure warnen vor einem neuen Trojaner. Dieser behauptet, dass sie illegale Torrent-Dateien auf Ihrem Rechner haben.

Sollte sich der Schadcode auf Ihrem Rechner einnisten können, fordert er Sie zu einer Zahlung von 400 US-Dollar auf, um weitere gerichtliche Schritte zu verhindern. Die Software informiert das Opfer, dass ein „Antipiracy Foundation Scanner“ illegale Torrent-Dateien auf dem Rechner gefunden hätte. Man solle sofort 400 US-Dollar via Kreditkarte überweisen. Andernfalls droht die betrügerische Applikation mit Gefängnis und hohen Geldstrafen.

Diese Warnungen kommen laut F-Secure immer und immer wieder. Selbst nach einem Neustart des Rechners nervt die Software mit den unhaltbaren Anschuldigungen. Die Forderungen treten auch ein, wenn sich keine illegalen Inhalte auf dem Rechner befinden. Das Ganze ist natürlich Unsinn, denn es gibt gar keine ICPP Foundation. Diese „Clowns“, wie F-Secure die Internet-Kriminellen bezeichnet, haben sogar eine „offizielle“ Webseite ins Leben gerufen. Die Domäne icpp-online.com ist auf einen Mr. Shoen Overns und die E-Mail-Adresse ovenersbox@yahoo.com. Diese E-Mail-Adresse tauchte auch schon im Zusammenhang mit anderen Domänen, die Verbindung zu Zeus und Koobface hatten. Bezahlen Sie solche Aufforderungen auf keinen Fall und bringen Sie ihre Antiviren-Software auf den neuesten Stand, raten die Experten. F-Secure erkennt den Trojaner als Rogue:W32/DotTorrent.A.