ICP-Vortex: Firmware behebt 2-TByte-RAID-Grenze

ICP-Vortex hat eine neue Firmware für die hauseigenen RAID-Controller vorgestellt. Die Version 1.11.4 behebt die 2-TByte-Grenze, allerdings nur bei 64-Bit-Systemen.

Wie die Adaptec-Tochter mitteilt, unterstützt die Firmware die 64-Bit-Architekturen von Intels EM64T und AMDs Opteron. Kompatible Dateiensysteme können auf diesen Architekturen die 2-TByte-Begrenzung von RAID-Systemen aufheben.

Mit dem "Automatic Hot Plug Configuration" wurde ein neues Administrations-Tool beigelegt, welches sich flexibel an Änderungen des Arrays anpasst. Zusätzlich wurde das Batterie-Management der ICP Battery Backup Unit (BBU) des Controllers GDT8524RZ+BBU sowie der weitere Software-Features optimiert. Geeignet ist das Update für alle ICP-Controller, im Einzelnen sind das GDT8500RZ, GDT85x6RZ, GDT8xy4RZ und GDT8x22RZ.

Die Software steht im Moment nur für Linux zur Verfügung und kann von der ICP-Vortex-Homepage kostenlos geladen werden. Die Treiberunterstützung für Windows soll mit dem Release des Windows Server 2003 SP1 for 64-Bit Extended Systems bereit stehen. Mehr zum Thema finden Sie im Artikel RAID im Überblick.(mja/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads