Storage-Tower

ICO stellt Openfiler-System mit 8 Tbyte vor

Mit dem Storage-System „yst22“ bietet die Firma ICO Innovative Computer aus Diez an der Lahn eine skalierbare Openfiler-NAS-Lösung im robusten Towergehäuse mit bis zu acht Festplatten im praktischen Wechselrahmen an.

Das System ist in einem Chenbro-Gehäuse untergebracht und kann alternativ auch als SAN-Lösung mit iSCSI-Anbindung genutzt werden. Durch den Einsatz des Towergehäuses dürfte das Gerät eine Lösung für den Einsatz an Orten mit wenig Platz oder ohne eigenen Serverschrank sein.

Die Open-Source-Storage-Management Software „Openfiler“ hat sich in den ICO-Storage-Systemen eigenen Angaben zufolge bereits vielfach bewährt und ermöglicht neben der einfachen und intuitiven Bedienung über die Weboberfläche auch die Anschaffungskosten möglichst gering zu halten.

Ausgestattet ist das ICO-System mit einem Intel-Xeon-Prozessor E3110 (3,0 GHz) und 4 GByte DDR2-Arbeitsspeicher. Die acht 1-TByte-Seagate-Enterprise-Festplatten (24x7) sind an einen Adaptec-RAID-Controller inklusive BBU (Battery Backup Unit) angeschlossen. Je nach Anforderungen wird die gewünschte RAID-Variante vorkonfiguriert, wie ICO angibt. Der ICO-Tower ist für 2998 Euro erhältlich. (speicherguide.de/cvi)