Freier Java-Ersatz

IcedTea 1.3 bringt Unterstützung für PulseAudio

Die Entwickler des freien Java-Ersatzes IcedTea haben die Fertigstellung von Version 1.3 angekündigt.

IcedTea 1.3 enthält den neuesten Code von OpenJDK und wurde verbessert. Die Software nutzt nun Gervill, bringt Unterstützung für LiveConnect Java/JavaScript, VisualVM-Tool-Integration, CACAO-Unterstützung und verbesserte Verschlüsselung. Weiterhin kann das Paket mit Mozillas Rhino JavaScript umgehen. Außerdem pflegten die Entwickler diverse Bugfixes ein. Ebenfalls erwähnenswert ist die Unterstützung für PulseAudio.

Weitere Informationen finden Sie in der Ankündigung von Lillian Angel. IcedTea wurde von Red Hat ins Leben gerufen. Der freie Ersatz für Java ist OpenJDK plus Codeschnipsel von GNU Classpath. Namhafte Distributionen wie zum Beispiel Ubuntu haben die Software mittlerweile adaptiert. (jdo)