ICANN gibt Domains .biz und .info frei

Die Registrare Afilias und NeuLevel sind als Erste von der ICANN berechtigt worden, die neuen Top-Level-Domains ".biz" und ".info" auszugeben. Anmeldungen für die Domains sollen demnächst möglich sein.

Afilias hat mit der ICANN einen Vertrag zur Registrierung der Domain ".info" abgeschlossen, Neulevel vermarktet ".biz". Interessenten können sich bei NeuLevel ab 21. Mai vormerken lassen. Ab Oktober sollen die erste Domains online gehen können. Afilias nimmt Anmeldungen im Juni entgegen und verspricht Kunden nach einer Überprüfungsperiode von 30 Tagen und weiteren 15 Tagen Wartezeit ab Mitte August die Nutzungsmöglichkeit von ".biz"-Adressen.

Die ICANN hat wie berichtet sieben neue Top-Level-Domains beschlossen. Die weiteren Endungen lauten ".name", ".prof", ".museum", ".aero" und ".coop". Über die Registrierung dieser Domains hat die ICANN noch nicht entschieden. (uba)