IBMs Wunder-Filter: Spam-Guru

Forscher von IBM entwickeln derzeit einen hoch effektiven Spam-Filter für Unternehmen. "SpamGuru", so der Name des Systems, kombiniert nach Angaben des Unternehmens verschiedene Filtertechniken, um elektronische Postwurfsendungen abzufangen.

Allein eine dieser neuen Filtertechniken, der aus dem Life-Sciences-Bereich stammende Algorithmus "Chung-Kwei", kam im Labortest auf 96,56 Prozent Erkennungsrate bei nur 0,066 Prozent falschen Positiven. Dieser klassifizierte auf einem 2,2-GHz-Pentium 200 E-Mails pro Sekunde.

Wann SpamGuru marktreif sein könnte, wurde von IBM noch nicht ausgesagt. An der Zeit wäre es - derzeit sind geschätzte ein Drittel bis zur Hälfte aller E-Mails unerwünschter Natur. (Thomas Cloer/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads