IBMs DB2 8.2 Stinger ist marktreif

IBM bringt in der kommenden Woche seine unter dem Codenamen "Stinger" entwickelte neue Version 8.2 von DB2 auf den Markt. Diese wurde vor allem in puncto Autonomous Computing verbessert und soll die Wettbewerber weiter über den Preis herausfordern.

IBM hat Stinger für den 17. September in vier Varianten angekündigt - Express, Workgroup, Workgroup Unlimited sowie Enterprise. Wobei die Preise gegenüber dem aktuellen Release unverändert bleiben. DB2 8.2 kostet ab 500 US-Dollar pro CPU in der Express Edition bis zu 25.000 US-Dollar je Prozessor für das Enterprise-Produkt.

Mehr als 200 neue Features (tecCHANNEL berichtete), speziell in den Bereichen Automatisierung von Aufgaben und Leistungssteigerung, sollen nach dem Willen des Herstellers den Druck auf Oracle und Microsoft erhöhen, speziell im Segment kleine und mittlere Anwenderunternehmen. Dieses wurde lange von Microsofts SQL Server dominiert, geriet aber durch DB2 Express und später Oracles Standard Edition One deutlich in Bewegung. Oracle verlangt für sein Einstiegsprodukt inzwischen 5000 US-Dollar pro CPU oder 149 US-Dollar pro Named User bei einem Minimum von fünf Nutzern.

DB2 8.2 soll dem Datenbankadministrator möglichst viel Handarbeit abnehmen. Zu den Neuerungen gehören etwa automatische Sammlung von Statistiken (übernommen aus dem Projekt "Learning Optimizer"), um Abfragen zu automatisieren, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Der "DB2 Design Advisor" empfiehlt anhand einer Analyse von Daten und SQL-Workload die optimalen Indexes, Structured Query Tables, mehrdimensionale Cluster und Partitionen für eine Datenbank. Der Advisor-Agent soll dabei helfen, Pflege, Konfiguration und Deployment zu automatisieren.

Dazu kommen noch eine Reihe von durch den Zukauf von Informix übernommener Assistenten, die für Failover-Zwecke die Erstellung von Log-Mirrors, Copy-Backups und Re-Routing vereinfachen sollen. "Kleinere Kunden wollen keine Datenbankverwalter anheuern", erklärte Jeff Jones, Director of DB2 Information Management Software. "Wir glauben, dass Stinger hier enorm wertvoll ist." (Thomas Cloer/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads