IBM will OS/2 unbefristet anbieten

Nach zwei Tagen Wirbel im Web hat IBM seine Abkündigung von über 250 OS/2-Produkten erklärt. Es sei nicht geplant, die Vermarktung von OS/2 einzustellen, teilte Big Blue mit.

Wie bereits berichtet, hatte IBM stillschweigend eine Liste mit Produkten ins Web gestellt, die nur noch bis zum 12. März 2003 verfügbar sein sollen. Da weitere Erklärungen fehlten, wurde der Vorgang als Anfang vom Ende des Betriebssystems interpretiert.

IBM Deutschland wollte dazu am Dienstag nicht Stellung nehmen, schob jedoch am Freitag die offizielle Sprachregelung nach. Es sei nicht geplant, die Vermarktung von OS/2 generell einzustellen, geht aus dem Schreiben hervor. Vielmehr wolle man nur die vollständigen Pakete mit Schachtel und Dokumentation aus dem Programm nehmen, Software und Manuals seien weiterhin per Download oder auf CD erhältlich.

Wie lange das noch der Fall sein soll, teilte IBM aber auch auf Anfrage nicht konkret mit: "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat IBM keine Pläne, die Vermarktung von OS/2 einzustellen." (nie)