IT-Infrastruktur

IBM will mit flexiblen Cloud-Angeboten neue Geschäftsideen fördern

Mit flexiblen Angeboten für das Cloud-Computing will das IT-Unternehmen IBM kleinen und großen Unternehmen eine Infrastruktur für neue Geschäftsmodelle bieten.

"Wir wollen die alte Welt und die neue Welt zusammenbringen", sagte Martina Koederitz, Chefin von IBM Deutschland, am Mittwoch in Berlin. Im Zuge der Digitalisierung entstehe eine Vielzahl von neuen Geschäftsideen. "Die Frage ist, wie wir neue Ideen in den etablierten Geschäftsmodellen zulassen."

Viele der Ideen könnten nur sinnvoll entwickelt werden, wenn es möglich sei, Daten auch in Echtzeit zu verarbeiten. Im Internet der Dinge würden künftig über 40 Milliarden Objekte miteinander vernetzt sein. Cloud-Lösungen seien dafür das Fundament, um die nötige Flexibilität zu gewährleisten.

IBM investiert derzeit massiv in den Ausbau seines Cloud-Geschäfts. So übernahm der IT-Riese vor rund einem Jahr die Firma Softlayer für zwei Milliarden Dollar. Softlayer bietet seinen Kunden IT-Ressourcen als Dienstleistung an und betreibt dafür mehr als 13 Rechenzentren weltweit. (dpa/mje)