IBM verschlüsselt LTO-4-Bänder

IBM stellt Bandlaufwerke auf Basis von LTO-4 vor. Das System Storage TS2340 Tape Drive bietet eine unkomprimierte Datenrate von bis zu 120 MByte/s. Die Kassettenkapazität konnte auf bis zu 800 GByte native beziehgungsweise 1,6 TByte mit Kompression erhöht werden.

Laut Hersteller wurden einige Highend-Funktionen, die im Enterprise-Bandlaufwerk TS1120 stecken, von den LTO-3-Streamern geerbt. Dazu zählt unter anderem eine Verschlüsselung auf Drive-Level, die sich nicht negativ auf die Leistung des Laufwerks auswirken soll.

Geplant ist außerdem ein verbesserter Datensicherheitsservice für Bandverschlüsselung und Schlüsselverwaltung durch IBM Global Technology Services. Diese neuen Angebote werden Implementierungsservices für Architektur und Design, Setup und Konfiguration, Entwicklung von Vorgehensweisen, Trainings und Wissenstransfer umfassen. Darüber hinaus stehen Unternehmen auch Sicherheitsberatungsservices für eine Compliance-Einschätzung, Policy-Definition, Prozess-Einschätzung und -Entwicklung und Informationsklassifizierung von Daten zur Verfügung.

Der US-Listenpreis für das TS2340-Bandlaufwerk in der LVD-SCSI-Version liegt bei 5170 US-Dollar sowie bei 5681 US-Dollar für das SAS-Modell. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.