IBM übernimmt Procurement für Colgate-Palmolive

IBM dominiert weiterhin das Outsourcing im Bereich Beschaffung. Jüngster Kunde ist der Konsumgüterkonzern Colgate-Palmolive.

Big Blue wird in den kommenden sieben Jahren den Löwenanteil von Colgate-Palmolives jährlichen indirekten Ausgaben von 3,2 Milliarden Dollar jährlich in 70 Ländern weltweit übernehmen. In Europa und Nordamerika bieten die Armonker außerdem Dienste im Bereich Kreditorenbuchhaltung.

Finanzielle Details der Auslagerung wurden nicht veröffentlicht. Eine IBM-Sprecher bezifferte das Auftragsvolumen gegenüber "Computerwire" aber mit "knapp unter 250 Millionen Dollar" und erklärte, dies sei der größte Deal in diesem Segment, den IBM bis dato abgeschlossen habe. Andere Procurement-Kunden sind bereits der Parfümhersteller Coty, der Verbrauchsgüterkonzern Unilever und der Elektronik-Auftragsfertiger Solectron.

Als wichtiger Erfolgsfaktor für derartige Abschlüsse dürfte IBMs eigene Expertise im Beschaffungswesen sein. In diesem Bereich beschäftigt der Konzern weltweit rund 5000 Mitarbeiter in 80 Ländern. Hauptkonkurrent Accenture kann nichts dergleichen vorweisen, konnte aber ebenfalls namhafte Kunden wie etwa die Bank of Ireland gewinnen. (Thomas Cloer/hal)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads