IBM tritt Linux-Pakt bei

IBM hat mit den Branchengrößen Fujitsu, NEC und Hitachi eine Partnerschaft geschlossen, um den Einsatz von Linux in Unternehmen voranzutreiben. Das teilte Big Blue heute mit.

Die vier Unternehmen wollen künftig insbesondere in Asien ihre Ressourcen bündeln, um Unternehmenslösungen zu entwickeln, die auf dem Linux basieren. Unterstützung für die Open-Source-Projekte erhofft man sich von der großen Linux-Community. Einer der Schwerpunkte soll dabei auf skalierbaren und modularen E-Business-Lösungen liegen.

Eine IBM-Sprecherin begründete den Fokus auf den asiatischen Markt mit der dort steigenden Nachfrage nach Linux-Lösungen. Eine Studie des Marktforschungsunternehmens IDC gibt ihr Recht. Demnach wurden allein in Japan im letzten Jahr 41.200 Linux-Server verkauft, 144 Prozent mehr als noch 1999 - Tendenz steigend. Finanzielle Details ihres Engagements gaben die vier Unternehmen aber nicht bekannt.

Grundlagen, Workshops und Tests zu Linux finden Sie hier. (jma)