IBM stellt schnelles Bandlaufwerk vor

IBM hat ein neues auf den Unternehmensmarkt zielendes Bandlaufwerk vorgestellt. Das TotalStorage Enterprise Tape Drive 3592 soll rund ein Drittel schneller sein als vergleichbare Geräte und dabei bis zu siebenmal mehr Kapazität bieten. Nach Firmenangaben speichert das Laufwerk bis zu 300 GByte unkomprimierte Daten auf einer Cartdridge bei einer Geschwindigkeit von bis zu 40 MByte/s.

Das neue Laufwerk kommt damit Firmen entgegen, die umfangreiche Datenbestände speichern wollen und gleichzeitig Wert auf ein schnelles sequentielles Streaming von Daten legen. Auch beim Zugriff von beliebigen Daten auf einer Cartridge soll das 3592 eine gute Performance an den Tag legen. Laut IBM sind für das 3592 WORM-Medien in Planung, die einmal gesicherte Daten nicht mehr überschreiben lassen. Diese Funktion sei insbesondere für Kunden interessant, die enorme Menge von Daten für interne Kontrollzwecke lagern müssen.

IBM vergleicht das neue Laufwerk vor allem mit dem T9940B-Laufwerk von StorageTek, das bislang als das Laufwerk mit der größten Kapazität galt. Das T9940B speichert bis zu 200 GByte unkomprimierte Daten auf einer Cartridge. Komprimiert kann das 3592 laut IBM bis zu 900 GByte speichern.

Das IBM TapeDrive 3592 läßt sich nach Firmenangaben mit der eServer zSeries einsetzen und soll für Windows, verschiedene Linux-Varianten sowie für AIX ab 12. September 2003 verfügbar sein. Die Preise für das Laufwerk beginnen bei 32.000 Dollar.

Ausführliche Hintergrundinformationen zum Thema Bandspeicher finden Sie bei tecCHANNEL im Artikel Bandspeicher-Technologie im Überblick. (wgr/mec)