IBM: SiGe-Chip mit 110 GHz für Netzwerke

IBM hat nach eigenen Angaben einen Transistor entwickelt, der mit über 110 Gigahertz taktet und ein elektrisches Signal in 4,3 Billionstel einer Sekunde verarbeitet.

Die superschnellen Transistoren fertigt IBM mit Hilfe seiner Silizium-Germanium-Technik (SiGe) in der neuesten Variante "SiGe 8HP". Zum Einsatz kommen entsprechende Chips noch in diesem Jahr im Kommunikationsbereich, berichtet die Computerwoche. IBM kündigte ferner zwei neue SiGe-Fertigungsprozesse an, die sich vor allem an Hersteller von Wireless-Geräten wie Handys richten.

IBM ist im Bereich Silizium-Germanium-Forschung nicht allein. Beispielsweise erklärte das Unternehmen Conexant bereits im vergangenen Dezember, es habe einen Transistor entwickelt, der mit bis zu 200 Gigahertz takten könne. Allerdings soll dieser frühestens im kommenden Jahr kommerzialisiert werden.

Der 110 GHz schnelle Transistor zeigt, dass IBM im Bereich SiGe-Technologie vorankommt. Bereits im Januar hat IBM Produkte auf Silizium-Germanium-Basis vorgestellt, wir berichteten. (Computerwoche/uba)