Technologie verringert Datenmenge bei Backups

IBM schnappt sich Deduplizierer Diligent

Erneut wird ein Deduplizierungs-Spezialist übernommen. Jetzt übernimmt IBM Diligent Technologies, ein privat gehaltene Unternehmen mit Hauptsitz in Framingham, Massachusetts, und Entwicklungslabors in Tel Aviv, Israel. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben..

Mit einer Daten-Deduplizierungslösung lässt sich die Datenmenge für ein Backup kräftig reduzieren, weil doppelt vorhandene Daten nur einmal gespeichert werden. Deduplikation wird deshalb in der Storage-Industrie als eine der bedeutendsten Technologien und als Wundermittel angesehen, um dem explodierenden Datenvolumen wenigstens einigermaßen begegnen zu können. Praktisch alle Storage-Größen wie beispielsweise EMC, NetApp oder Quantum haben sich schon Startups mit entsprechenden Technologien einverleibt.

Diligent soll Teil von IBMs Systems and Technology Group werden. IBM selbst lässt verlauten, dass die Technologie und Produkte Teil von IBMs „New Enterprise Data Center Model“ werden sollen. Bislang hat IBM bei Deduplizierungslösungen auf OEM-Produkte von FalconStor Software zurückgegriffen. Auf Diligent-Lösungen setzen unter anderem die OEM-Kunden Sun Microsystems, Overland Storage und Hitachi Data Systems (HDS).

Mit Diligent gibt IBM, was Akquisitionen im Storage-Bereich anbelangt, erneut kräftig Gas. Innerhalb der letzten fünfzehn Monate wurden beispielsweise XIV, FilesX, Arsenal, NovusCG und Softek übernommen.

Vage Gerüchte, dass IBM sich Diligent einverleiben könnte, gab es seit einigen Wochen. Denn mit der Übernahme von XIV kam der ehemalige EMC-Chief-Engineer Moshe Yanai zu IBM. Er gründete sowohl XIV als auch Diligent, wo er zuletzt noch im Verwaltungsrat saß. Yanai soll weiterhin eine enge Verbindung zum Diligent-CEO Doron Krempel gepflegt haben.

TecChannel erklärt im Artikel Deduplizierung: Speicherplatz statt Redundanz die Vorteile, Nachteile und Risiken der Deduplizierung. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von TecChannel. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.