Supercomputer-Hybrid aus AMD- und Cell-Prozessoren

IBM Roadrunner durchbricht Petaflop-Barriere

Die Superrechner von IBM bräuchte nur eine einzige Woche, um Berechnungen durchzuführen, für die der schnellste Computer vor zehn Jahren noch 20 Jahre benötigt hätte.

Roadrunner, ein neuer Supercomputer von IBM, hat angeblich die Petaflop-Barriere durchbrochen. IBM gab bekannt, dass der Rechner, ein Hybrid-System aus AMD-Opteron-Prozessoren und Cell Chips, eine Geschwindigkeit von 1.026 Billiarden Berechnungen pro Sekunde erreicht hat. Das soll etwa doppelt so schnell sein wie der nächst schnellere Supercomputer, IBMs BlueGene / L. Die neue Maschine müsste nur eine einzige Woche laufen, um eine Berechnung durchzuführen, für die der schnellste Supercomputer vor zehn Jahren noch 20 Jahre benötigt hätte.

Mit Petaflop sind eintausend Billionen Berechnungen pro Sekunde gemeint. Seit die Teraflop-Barriere vor elf Jahren durchschlagen wurde, ist die Petaflop-Grenze der „Golden Ring“ des Supercomputings. Ein Ziel, das sich viele Unternehmen gesetzt haben. Dazu zählen sich Cray, HP, Sun Microsystems und SGI. Der Hardwareriese IBM hat nun als erster das Rennen gemacht. Die Konkurrenz bleibt ihm allerdings weiter auf den Fersen. IBMs nächstes Ziel ist es nun angeblich ein Exascale System aufzubauen.

Der Supercomputer wird in den Los Alamos National Laboratories zum Einsatz kommen, um sich dort einer Vielzahl von Aufgaben zu stellen. Dazu zählen die Bearbeitung nationaler Sicherheitsprobleme und jährliche Tests von verschiedenen nuklearen Waffensystemen. Außerdem soll er laut Computerworld langfristige Klimaveränderungen berechnen, das Universum studieren und bei der Suche nach einem HIV-Impfstoff helfen. Der IMB Roadrunner braucht 3,9 Megawatt Strom, was genug sein dürfte, um 39.000 100-Watt-Glühbirnen zu betreiben. Sein Innenleben besteht aus 6.948 Dual-Core Opterons auf IBM LS21 Blades und 12.960 Cell-Prozessoren auf IBM QS22 Blades. Die Maschine, die über 80 TByte Speicher verfügt, hat 296 IBM BladeCenter H-Racks. Sie benötigt insgesamt ungefähr 557 Quadratmeter Platz, verwendet über 90 Kilometer Glasfaserkabel und wiegt mehr als 225 Tonnen. (cat)