Speziell für KMUs

IBM: Neue System Storage DS5020 Express

Mit dem neuen „System Storage DS5020 Express“ fokussiert IBM speziell auf den Mittelstand. Ausgerüstet wurde es mit Leistungsmerkmalen auf Enterprise-Niveau wie zum Beispiel selbstverschlüsselnde Festplatten für geschäftskritische Anwendungen.

Der Einstiegspreis von IBMs System Storage DS5020 Express beginnt in den USA bei 22.500 US-Dollar. Dafür erhält man ein System, das 8-Gbit/s-Fibre-Channel- und iSCSI-Host-Anschlussmöglichkeiten enthält. Ausgeliefert wird es mit vier 8-Gbit/s-FC-Schnittstellen, darüber hinaus kann es vier zusätzliche Ports unterstützen, entweder 8-Gbit/s-FC oder 1-Gbit/s-iSCSI. Damit werden die Anforderungen von konsolidierten oder virtualisierten Umgebungen wie IBM Power VM, Microsoft Windows 2008 Hyper-V und VMware vSphere 4 unterstützt.

Die modulare Architektur soll dazu beitragen, die Anschaffungs- und Betriebskosten zu senken, weil die Anforderungen an Leistungsfähigkeit und Konfiguration mit minimaler Roh-Kapazität erfüllt werden können, wie IBM angibt. Sobald es erforderlich ist, kann das DS5020 laut IBM „ohne Ausfallzeiten“ stufenweise Kapazität hinzufügen. Das System unterstützt bis zu 112 Laufwerke mit EXP520-Expansion-Units. Die Laufwerksoptionen beinhalten Fibre-Channel, selbstverschlüsselndes Fibre-Channel und Serial-ATA (SATA).

Neben Verschlüsselung werden noch Premium-Features wie Partitioning, Flash-Copy, Volume-Copy und verbesserte Ferndatenspiegelung unterstützt. Das System soll ab 4. September 2009 verfügbar sein. (speicherguide.de/cvi)