IBM: Mehrere Informix-Produkte von Schwachstellen geplagt

Laut den Sicherheits-Experten von Secunia enthalten mehrere Informix-Produkte Schwachstellen.

Erfolgreich ausgenutzt könnten sich interne Nutzer erweiterte Rechte ergaunern. Ein Problem sind unsicherer Datei-Berechtigungen, die von den Installations-Skripten gesetzt werden. Eine weitere Schwachstelle ergibt sich durch das unsichere Ablegen von temporären Dateien im Verzeichnis /tmp. Letzteres ließe sich eventuell für „Symlink“-Attacken ausnutzen.

Betroffen sind folgende Produkte: IBM Informix Dynamic Server 10.00, IBM Informix Client SDK 2.90 und IBM Informix Connect 2.90. Als Lösung sollten Sie nur vertrauenswürdigen Anwendern Zugriff auf die betroffenen Systeme gewähren. Patches stehen derzeit noch nicht bereit. Die Lücken sollen laut IBM in den nächsten Versionen geschlossen sein. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner