IBM Mainframes: Höchste Sicherheit bei Datenverschlüsselung

Der IBM Midrange Mainframe Server z890 hat als viertes IBM-Mainframe-System das Common Criteria Evaluation Assurance Level 5 (EAL5)-Zertifikat erhalten. Es ist das höchste Hardware-Sicherheitszertifikat, das bisher an einen Server vergeben wurde.

Die logische Partitionierung des Systems ist zuvor von einem unabhängigen Gutachter des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnologie BSI auf Zuverlässigkeit bei High Risk Environments getestet worden.

Die EAL5-geprüften Systeme eignen sich laut IBM hervorragend für den Einsatz bei vertraulichen Daten und werden von Finanzdienstleistern, Behörden und im Gesundheitswesen genutzt. Die Zertifizierung EAL5 haben zuvor bereits die IBM Mainframe Server z800, z900 und z990 erhalten.

Zusätzlich hat IBMs PCIX Cryptographic Coprocessor Security Module von der amerikanischen und kanadischen Regierung die höchste Zertifizierung für gewerbliche Sicherheit erhalten, das Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-2 Level 4. Diese Auszeichnung bedeutet, dass das Modul alle Anforderungen an ein Verschlüsselungsmodul erfüllt, das im Sicherheitssystem für den Einsatz mit vertraulichen Daten ("Sensitive Information", USA und "Protected Information", Kanada) zum Einsatz kommt. (cvi)