IBM kündigt neue Server mit AMD-Prozessoren an

Weitere Details

Sun hatte am 11. Juli 2006 drei Server-Modelle auf Opteron-Basis vorgestellt: "Sunfire x4600", "Sunfire 8000" sowie "Sunfire x4500". IBMs Ankündigung käme AMD durchaus gelegen. Konkurrent Intel hat nämlich in jüngster Zeit mit einer ganzen Welle von Neuerungen auf sich aufmerksam gemacht. So stellte der Prozessormarktführer neue Chips wie den "Montecito-Itanium-2" und den "Woodcrest-Xeon-5100" für Server, den "Conroe-Core-2-Duo"-Chip für Desktop-PCs sowie die "Merom-Core-2-Duo"-CPU vor.

Insbesondere der Woodcrest-Chip kann dem Opteron von AMD das Wasser reichen. Letzterer trug erheblich zur Erfolgsgeschichte AMDs und zu signifikanten Zugewinnen bei den Marktanteilen bei. Mittlerweile liegen diese bei rund 20 Prozent. AMD will allerdings am 15. August mit einem neuen Design des Opteron aufwarten, das unter der Bezeichnung "Rev.F." firmiert.

Genau dieses Upgrade könnte ein Grund dafür sein, dass IBM jetzt seine Server-Linie mit AMD-Prozessoren ausbaut, kommentierte Gordon Haff, Analyst bei Illuminata. Diese Entwicklung sei insofern "ironisch" zu nennen, weil Big Blue in der Vergangenheit durchaus ein nicht immer unkritischer Geschäftspartner von AMD gewesen sei. Zwar gehörte IBM zu den ersten Anbietern, die AMD-Produkte in ihren Rechnern einsetzten. In der Folge aber habe der Computeranbieter sein Engagement in Sachen AMD etwa im Vergleich zu Sun und HP - den beiden wesentlichen Konkurrenten am Server-Markt neben Dell - schleifen lassen.

Ein Grund für IBMs scheinbar nachlassendes Interesse könnten die mannigfaltigen Prozessorplattformen sein, die das Unternehmen im Haus unterhält. Neben den Intel-Chips besitzt Big Blue bekanntermaßen auch seine eigenen Power- und Power-PC-CPUs. "Der Opteron-Prozessor war in diesem Konzert der CPUs eher unterprivilegiert", sagte Haff. Mit der Rev.-F-Version des AMD-Chips könne sich dies jedoch ändern. "Es ist logisch, jetzt mit einer neuen, breiten Produktpalette auf Basis von AMD-Technik aufzuwarten", so Haff. (Jan-Bernd Meyer/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet