IBM kündigt Multimedia-Browser für Sehbehinderte an

IBM will noch in diesem Jahr eine Browser veröffentlichen, der Blinden und Sehbehinderten Multimedia-Inhalte zugänglich machen soll.

Die aktuell verfügbaren Screenreader können nur mit Texten umgehen. Multimedia-Anwendungen wie Videoplayer, die über die Maus gesteuert werden, sind für Sehbehinderte somit nicht zugänglich.

Big Blue will nun mit dem Accessibility Browser Abhilfe schaffen. Der A-Browser wurde von einer blinden Forscherin in den japanischen IBM Labs entwickelt. Sehbehinderte und blinde Anwender sollen Medieninhalte damit mittels vordefinierter Tastenkürzel steuern, statt mit der Maus nach den Buttons suchen zu müssen.Ausserdem ermögliche der A-Browser die Verlangsamung und Beschleunigung von Webvideos, sowie die Einbettung von Audio-Beschreibungen und Untertiteln. (ala)