IBM kündigt Ende für OS/2 an

OS/2-Anhängern vergällt IBM das Weihnachtsfest. Ab 23. Dezember gibt es keine Produkt-CDs mehr und auch das Marketing für OS/2-Warp V4 und den OS2/Warp-Server for e-business endet.

Mit der Ankündigung zieht IBM eine Art Schlussstrich. Über Jahre hinweg war das Engagement für das Betriebssystem mehr und mehr gedrosselt worden. Für Benutzer bedeutet die aktuelle Entscheidung: Der Standard-Support für beide Produkte endet am 31. Dezember 2006. Danach gibt es nur noch Support gegen Bezahlung und den Abschluss von Support-Verträgen. IBM empfiehlt den Benutzern den Umstieg auf die Websphere-Plattform. OS/2-Kunden finden hier bei IBM weitere Informationen. Inzwischen setzt sich eine Initiative dafür ein, dass IBM den Quellcode von OS/2 als Open Source veröffentlicht. (uba)