IBM: Kommunikation in Echtzeit

Lotus Sametime Version 7.5. heißt die soeben gelaunchte integrierte Kommunikationsplattform von IBM. Unternehmen sollen damit ihre Zusammenarbeit in Echtzeit über reines Instant Messaging und Web Conferencing hinaus ausbauen können.

Lotus Sametime 7.5 sei die erste integrierte Kommunikationsplattform für Unternehmen, die Instant Messaging, Web Conferencing und Sprachanwendungen einschließe, so IBM. „Unsere Kunden profitieren von einer integrierten Plattform, mit der sie die Kommunikation mit ihrem gesamten Unternehmens-Umfeld besser steuern können“, heißt es weiter.

Die Lösung wurde zudem um Business Social Networking Funktionen erweitert. Durch den leichteren Zugriff auf die kollektive Wissensbasis der internen User-Community können Anwender schneller Antworten auf ihre Fragen erhalten. Außerdem lassen sich unkompliziert spontane Umfragen durchführen und spezielle Themen in offenen Real-Time-Foren diskutieren. Die Einrichtung von Wissens-Datenbanken mit Best-Practise-Anweisungen und FAQs werden mit Lotus Sametime 7.5 automatisierbar.

Basierend auf offenen Standards und dem Eclipse Framework ermöglicht die Software die schnelle Installation von Plug-ins. Zudem schafft die Einbindung von Web 2.0-Technolgien neue Lösungen wie Mash-ups. Fast 100 Business Partner entwickeln zusammen mit IBM eine Vielzahl von Plug-ins. So beispielsweise ein Plug-in, das die telefonische Verfügbarkeit eines Kontaktes anzeigt oder eines für die 3D-Ansicht von Bildern im Chat. Ein weiteres schafft Erweiterungsmöglichkeiten einer Chat Session auf Audio- und Video-Konferenzen. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte