IBM kauft Filenet und gibt Rätsel auf

Viertgrößte Übernahme der Unternehmensgeschichte

Für IBM wäre es die 56. Übernahme seit 1995 und die viertgrößte in der Unternehmensgeschichte. Innerhalb seiner Software-Sparte betreut Big Blue nach eigenen Aussagen rund 13.000 Kunden im ECM-Markt und rangiert laut Gartner mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent im vergangenen Jahr knapp vor Filenet, das 12,4 Prozent hält. Durch den Kauf könnte der Hersteller nun seinen Marktanteil auf rund 25 Prozent verdoppeln. Das Portfolio besteht aus einem Sammelsurium an Tools und Datenbanken, mit denen IBM möglichst viele Aufgaben abdecken will.

Zudem lockt der ECM-Markt mit zusätzlichen Service-Einnahmen. So gehen Schätzungen heute dahin, dass die Kosten für die Einführung einer umfassenden ECM-Lösung die Lizenzkosten um das 1,5- bis 5fache übersteigen. Insbesondere die Einführung von Dokumentenprozessen gehört dabei zu einer der aufwendigsten Arbeiten, die bisher viele Anwender erst in Teillösungen angegangen sind. Im vergangenen Jahr betrugen die weltweiten Lizenzumsätze laut Analysen von Gartner rund 1,4 Milliarden Dollar.