IBM, Infineon und Macronix entwickeln gemeinsam neue Speichertechnologie

Infineon, IBM und Macronix kündigen eine gemeinsame Forschungsinitiative an, mit der sie das Potenzial der Phase-Change-Memory-Technologie untersuchen. Die PCM-Speichertechnologie nutzt zwei unterschiedliche Zustände eines speziellen Materials zur Informationsspeicherung.

Statt mit elektrischen Ladungen werden bei der PCM-Technologie Daten durch den Wechsel vom amorphen zum kristallinen Zustand des Materials gespeichert. Diese Speichertechnologie befindet sich zwar noch in einer frühen Forschungsphase, zeigt aber Potenzial für die schnelle und dicht gepackte Speicherung von Daten, die auch nach dem Abschalten der Spannung erhalten bleiben.

Die Forschungsinitiative soll die Stärken der drei Partnerfirmen zusammenfassen: So übernimmt IBM die Grundlagenforschung bezüglich der Materialien und Physik. Infineon stellt seine Kompetenz bei der Forschung, Entwicklung und Serienfertigung verschiedenster Speichertechnologien und -produkte zur Verfügung. Das Know-how im Bereich nicht flüchtige Speicher soll von Macronix kommen.

Die Forschungsaktivitäten sind beim TJ Watson Research Center von IBM in Yorktown Heights, New York, und im IBM Almaden Research Lab in San Jose, Kalifornien, angesiedelt. Etwa 20 bis 25 Mitarbeiter der drei Firmen werden dort gemeinsam an dem Projekt arbeiten. (hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Arbeitsspeicher

Preise und Händler