IBM Global Services streicht 720 Stellen

Im Zuge von Anpassungen an Kundenanforderungen streicht IBM im Bereich Global Services in den USA 720 Stellen. Die Entlassungen betreffen 0,4 Prozent der global 180.000 Beschäftigen in diesem Bereich. Insgesamt beschäftigt IBM weltweit 315.000 Mitarbeiter.

Die Betroffenen seien über die gesamte USA und verschiedenste Kunden verteilt. Laut IBM sind die Entlassungen eine natürliche Reaktion auf die anfallenden Arbeiten bei den Kunden und den Kundenanforderungen. Der Bedarf werde periodisch angepasst und entsprechend eingesteuert. Das Personal wurde bereits am Mittwoch über die Maßnahme informiert und habe die Möglichkeit andere Stellen bei IBM anzunehmen.

Bereits letzten Monat kündigte IBM an, 380 Stellen im bei IBM Global Software abzubauen. Dies entspricht einem Prozent der Arbeitsplätze in diesem Bereich. Ziel sei es Überschneidungen bei einzelnen Jobs zu verringern und zu einer höheren Effizienz zu gelangen. Betroffen sind dabei in erster Linie Arbeitsplätze im Bereich Marketing und Administration. (fkh)