IBM führt Server-Markt weiter an

Laut Gartner und IDC sind im dritten Quartal IBM und Sun Microsystems die Gewinner im Server-Markt.

IBM als unangefochtener Marktführer beansprucht rund einem Drittel der Gesamteinnahmen für sich und hat den Umsatz laut Gartner um 7,4 Prozent erhöhen können. Sun rangiert auf Platz vier und hat seine Erlöse um 24,7 Prozent steigern können. Hewlett-Packard (HP) belegt derweil den zweiten Rang, muss aber in den Server-Linien einen Umsatzrückgang um sechs Prozent verzeichnen. Dell ist mit einem Wachstum von 3,8 Prozent die Nummer drei.

Bei den Prozessorlieferanten hat Intel wieder Boden gegenüber dem Konkurrent AMD gutgemacht. Der gesamte Server-Markt sei im dritten Quartal um 3,5 Prozent auf ein Volumen von 12,9 Milliarden Dollar gewachsen, was auch den Platz sparenden Blade-Systemen zu verdanken sei. Das stärkste Umsatzwachstum ist mit neun Prozent bei den Highend-Servern zu verzeichnen, was auf einen anhaltenden Trend zu Konsolidierung und Virtualisierung hinweist. (ala)