Neuer Tower- und Rackserver

IBM erweitert xSystem um die Server x3100 M4 und x3250 M4

IBM erweitert sein xSystem-Portfolio um neue Servermodelle. Im Einzelnen sind das der Towerserver X3100 M4 und der Rackserver X3250 M4, die beide als Single Socket-Systeme verkauft werden. Die Einstiegsserver hat der Hersteller speziell für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert

Die Towerserver-Familie erweitert IBM mit dem System x3100 M4. Den Server bietet der Hersteller als Single-Socket-x86-System an. Ausgestattet ist das Gerät mit Intel Xeon-Prozessoren der E3-1200-Serie. Laut IBM soll der Server damit zirka 30 Prozent schneller sein als sein Vorgänger und besonders für KMU als Einstiegsserver interessant sei.

Neuling: Der IBM Rackserver System x3250 M4.
Neuling: Der IBM Rackserver System x3250 M4.
Foto: IBM

Ebenfalls neu bei IBM ist der Rackserver X3250 M4. Das 1U-System ist wie der Towerserver mit einer Intel-Xeon-CPU der E3-1200-Famile ausgestattet. Das Gerät verfügt über eine redundante Stromversorgung und kann optional mit einem Hardware-RAID ausgerüstet werden. Das Einstiegssystem entwickelte IBM als Web-, Drucker, oder Fileserver und für Aufgabenbereiche wie Desktop-Virtualisierung.

Die Serversysteme können über die IBM-Handelspartner bezogen werden. Preise und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest beziehungsweise auf Anfrage. (hal)