IBM erster Hersteller mit 90-nm-Chips?

IBM plant, für seinen Kunden Xilinx bereits im zweiten Halbjahr 2003 Chips mit 90 Nanometern Strukturbreite herzustellen. Ob IBM damit wirklich "Erster!" rufen kann, kommt jedoch auf die Sichtweise an.

Der Umstieg auf 90-nm-Prozesse von den derzeit aktuellen 130 nm (0,13 Mikron) ist der nächste Durchbruch der Halbleiterbranche. Durch kleinere Strukturen werden die Chips selbst billiger, da sie weniger Fläche auf einem Wafer belegen. Zudem lässt sich die Schaltung mit geringerer Spannung betreiben, was umgekehrt wieder höheren Takt erlaubt. Wer hier als Erster die Serienfertigung aufnimmt, hat vor allem als Foundry-Anbieter wie IBM große Wettbewerbsvorteile - vom Image-Gewinn ganz abgesehen.

Doch ganz so einfach ist die Sache nicht. Nur wenige Halbleiter-Fabs lassen sich auf kleinere Strukturen umstellen, und ein neues Werk wird in der Branche mit rund zwei Milliarden US-Dollar veranschlagt. Das zahlt auch Big Blue mit einem Quartalsgewinn von zuletzt 1,3 Milliarden US-Dollar nicht aus der Portokasse.

Wer nun wirklich die ersten 90-nm-Chips in Stückzahlen liefern kann, muss sich erst noch zeigen. Samsung hatte bereits im September angekündigt, im zweiten Halbjahr 2003 Flash-Speicher mit dieser Strukturbreite ausliefern zu wollen. Da Speicher aber weit weniger komplex ist als etwa CPUs, erscheint das realistisch. IBM will von Xilinx bereits das "tape out" erhalten haben, also ebenso wie Samsung Prototypen fertigen können. Bisher stellt Xilinx programmierbare Bausteine, unter anderem für Netzwerk- und Video-Anwendungen her, die CPU-Core, DRAM und I/O enthalten - aber bei vergleichsweise niedrigem Takt.

Die CPU-Spitzenreiter AMD und Intel sind mit ihren 90-nm-Ankündigungen etwas vorsichtiger. Intel plant laut inoffiziellen Roadmaps frühestens Ende 2003 den 90-nm-Prozessor "Prescott" anzubieten und AMD will erst im ersten Halbjahr 2004 die Athlons schrumpfen.

Zusätzliche Informationen finden Sie in den Reports Kupfer in der Halbleiterfertigung, Moderne Halbleitertechnologien, Schnellere Prozessoren mit SOI-Technologie und Die Jagd nach dem 15-Nanometer-Transistor. (nie)