IBM demonstriert erstes Opteron-System

IBM zeigt auf der ClusterWorld vom 23. bis 26. Juni 2003 in San Jose ihr erstes System mit AMDs Opteron-Prozessoren. In der zweiten Jahreshälfte 2003 soll der für den Rack-Einschub entwickelte Server für die Kunden verfügbar sein.

Bei IBMs System handelt es sich um einen 1,75 Zoll hohen Server, der mit zwei Opteron-CPUs von AMD bestückt ist. Die Dualprozessormaschine sei dabei speziell für das Clustering in hoher Anzahl entwickelt und optimiert.

Das Clustering von Systemen erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit, wenn hohe Rechenleistung erforderlich ist. Bislang ist dieser Bereich überwiegend eine Domäne von Intels Xeon-Prozessoren. Mit "Big Blue" kann AMD der Akzeptanz seiner Opteron-Prozessoren im oft sensitiven Servermarkt aber einen kräftigen Schub verleihen. IBMs Entscheidung für einen Server mit AMDs Opteron kam auf massiven Druck der Kunden, so Dave Turek, Leiter von IBMs Deep Computing Team. Neben IBM bekundet auch Sun Interesse an AMDs 64-Bit-Prozessor. Es gäbe zwar noch keine konkreten Produktpläne, ein Einsatz sei aber wahrscheinlich, so John Loiacono, Vice President der Operating Platforms Group von Sun Microsystems.

Einen Test von AMDs Opteron im Servereinsatz können Sie hier bei tecCHANNEL nachlesen. Wie leistungsfähig die AMD64-Architektur im Vergleich zum Athlon MP/XP sowie Intels Pentium 4 und Xeon ist, finden Sie hier. Ausführliche Grundlagen über AMDs 64-Bit-Prozessor stellen wir ebenfalls bei tecCHANNEL zur Verfügung. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise & Händler