IBM: "DB2 Express" ohne Nutzerbeschränkung

IBM bietet seine Midmarket-Datenbank "DB2 Express" ab Ende Oktober auch mit einer Lizenz für unbegrenzt viele Nutzer an. Diese Option schlägt mit 3899 US-Dollar zu Buche.

Zuvor offerierte IBM die für kleine und mittlere Unternehmen gedachte Datenbankversion nur für 624 US-Dollar für den Server plus 124 US-Dollar pro User. Mit dem neuen Preismodell reagiert IBM vermutlich auf das von Oracle angekündigte Konkurrenzprodukt "Standard Edition One", das gleichfalls mit Unlimited-User-Lizenz zu haben ist und dann knapp 6000 US-Dollar kostet.

DB2 Express läuft auf Servern mit bis zu zwei Prozessoren unter Windows und Linux. Oracles KMU-Produkt ist auf eine CPU limitiert, unterstützt aber neben Windows und Linux auch diverse kommerzielle Linux-Derivate. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Datenbanktechnologie

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads