IBM bringt TFT-Display mit 9,2 Millionen Pixel

IBM hat mit dem "T220" einen mit 9,2 Millionen Pixeln auflösenden TFT-Monitor angekündigt. Das 22,2-Zoll-Display soll gestochen scharfe Bilder im Einblickwinkel von 170 Grad liefern.

Die maximale Auflösung von 3840x2400 Pixeln bei 240 ppi entspricht dem QUXGA-Standard (Quad-Ultra Extended Graphics Array). Angesteuert wird das IBM-Display digital über einen DVI -Anschluss. Den Stromverbrauch im Betrieb gibt IBM mit 111 Watt an, das Kontrastverhältnis mit 400:1. Unter 22.000 US-Dollar wird das Highend-Display nicht zu bekommen sein. IBM will in Kürze nähere Details zum Vertrieb veröffentlichen, der in Japan gefertigte T220 wird aber nur in limitierten Stückzahlen zu haben sein.

T220: IBM verspricht mit dem 22,2-Zoll-Display eine zuvor nicht gekannte Detailtreue.

Anwendungsmöglichkeiten sieht IBM etwa in der detailgetreuen Darstellung von Röntgenaufnahmen. Ansprechen soll das Display aber auch Geologen und Meteorologen, die mit Satellitenaufnahmen arbeiten. Ob Power-User, die viel mit Tabellen arbeiten, sich das Display leisten werden, wie IBM glaubt, sei dahingestellt.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein T220 zu kaufen, sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass bei solchen Auflösungen etwa Windows-Icons verschwindend klein sind und ein flotter PC als Datenlieferant benötigt wird. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter Hardware/Monitore. (uba)