IBM bringt günstige TFT-Displays

IBM bringt am 20 April mit dem T540 ein 15-Zoll großes TFT-Display auf den Markt, das Auflösungen bis zu 1024x768 Pixel unterstützt. Mit 600 US-Dollar ist das Display zirka 25 Prozent billiger als vergleichbare Vorgänger-Modelle.

Die Touchscreen-Version des T540 wird laut IBM ebenfalls noch diese Woche für 1399 US-Dollar im IBM-Online-Shop erhältlich sein. Gleiches gilt für das T750-Modell mit einer Bilddiagonalen von 17 Zoll. Dieses TFT-Display lässt sich sowohl analog als auch digital ansteuern und kostet 1269 US-Dollar.

Ende Mai wird IBM mit dem T210 auch ein TFT-Display mit 20,8 Zoll anbieten. Der Monitor liefert eine Auflösung von 2048x1536 Bildpunkten und bietet einen S-Video- sowie einen RCA-Eingang zum direkten Anschluss an einen Videorekorder. Für die derzeit höchste Auflösung bei kommerziellen TFT-Displays muss man allerdings tief in die Tasche greifen: das T210 kostet 5929 US-Dollar.

Nach Angaben der Marktforscher von DisplaySearch werden die Preise für TFT-Displays künftig noch weiter fallen, bevor sie sich gegen Ende des Jahres stabilisieren. Der Grund: Die sinkende Nachfrage nach PCs hat zu höheren Lagerbeständen bei TFTs geführt. Daher rät das Institut, mit dem Kauf eines TFTs noch etwas zu warten. Die Marktforscher gehen davon aus, dass im Oktober 2001 eine 15-Zoll-Display im Durchschnitt nur noch 449 US-Dollar kostet, ein 17-Zoll-Monitor etwa 999 US-Dollar. (jma)