Collaboration und Networking als SaaS

IBM Bluehouse: Facebook-Klon für Unternehmen

IBM erweitert das Portfolio rund um Lotus mit einem neuen Produkt. Bluehouse soll die Lücke zwischen einem Social Network und dem Unternehmenseinsatz schließen.

Bluehouse residiert als SaaS-Angebot in der "Cloud" und umfasst unter anderem Instant Messaging, Web-Conferencing, gemeinsame Nutzung von Dokumenten, Profilseiten, Verzeichnisdiensten und Werkzeugen zum Aufbau geschäftlicher Netzwerke. Anders als bei populären Social Networks wie etwa Facebook bietet es aber Management-Funktionen für den Datenschutz und andere Features, die Unternehmen wünschen. Wie das Ganze funktionieren soll, zeigt IBM hier in einigen Videos.

Bluehouse basiert auf "Lotus Foundations" und befindet sich einstweilen noch in der Betaphase. Sobald der Test abgeschlossen ist, will IBM für den Service eine Abogebühr verlangen, deren Höhe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststeht. Zielgruppe sind vor allem kleine und mittelständische Anwenderfirmen.

Aus Sicht der IBM ist Bluehouse nur ein Teil einer breiter angelegten Cloud-Computing-Initiative. Damit will der Konzern "sein traditionelles Software-Delivery-Modell ausweiten in Richtung einer Mischung aus On-premise- und Cloud-Computing-Anwendungen mit neuer Software, Services und technischen Ressourcen für unabhängige Softwarehäuser (ISVs) und Kunden". (Computerwoche/mja)