Hynix warnt vor gefälschtem PC-133-SDRAM

Wie der südkoreanische Speicherriese Hynix mitgeteilt hat, sind in Europa, China und Taiwan imitierte PC133-Speichermodule mit einer Kapazität von 128 MByte aufgetaucht.

Laut Hersteller tragen diese zwar die "offizielle" Typenbezeichnung HY57V28820HCT (siehe PDF-Datenblatt), doch im Inneren entpuppen sich die Imitate als minderwertiges SDRAM-Konglomerat verschiedener Hersteller. Nach den Recherchen von Hynix sollen die Fälschungen aus Taiwan stammen.

Wie unser Schwestermagazin ComputerPartner berichtet, sei an den Fälschungen auffällig, dass eine neunstellige Nummer am rechten Gehäuseeck fehle. Der größte Unterschied bestehe aber darin, dass die Original-Module mit einem Typenaufkleber versehen sind. Dieser fehle bei den nachgemachten Chips, teilte Hynix mit. (uba)