Hynix-Übernahme durch Micron rückt näher

Seit Anfang Dezember führt Hynix mit Micron Gespräche über verschiedene Optionen der Zusammenarbeit. Unklar ist, wie weit die Kooperation geht. Laut BBC Online steht jetzt eine Übernahme des angeschlagenen Chipherstellers durch Micron kurz bevor.

Dem Bericht zufolge soll der amerikanische Speicherhersteller fünf Milliarden US-Dollar für die DRAM-Sparte seines Konkurrenten bieten. Hynix erzielt mit dieser Abteilung zwei Drittel seines Umsatzes. Das Unternehmen hat mit massiven finanziellen Problemen zu kämpfen und wird von Kreditgebern und Aktionären unter Druck gesetzt. Der Schuldenberg ist durch die gesunkenen Speicherpreise auf 6,8 Milliarden US-Dollar angewachsen.

Ob sich die Kreditgeber mit den fünf Milliarden US-Dollar zufrieden geben, bleibt abzuwarten. Diese Offerte sei möglicherweise gerade noch akzeptabel, sagte ein Hynix-Sprecher gegenüber BBC Online. Die Chancen für das OK der Gläubiger würden aber steigen, wenn Micron die gesamten Verbindlichkeiten übernehme, heißt es weiter. Dadurch wäre der verbleibende Rest von Hynix praktisch schuldenfrei.

Durch eine Fusion würden die beiden Speicherhersteller zumindest bei der Produktionskapazität an Marktführer Samsung vorbeiziehen. Micron und Hynix liegen derzeit auf Platz zwei und drei der Speicherproduzenten. (jma)