Hybridscheibe soll DVD-Formatstreit beenden

Den Streit um den Nachfolger des DVD-Formats könnte eine integrative Lösung des Filmstudios Warner beenden.

Die Filmbosse von Warner Bros. in Hollywood waren es offenbar leid, sich zwischen Blu-Ray und HD-DVD entscheiden zu müssen, wenn es um die Nachfolge des DVD-Formats geht. Sie entwickelten eine Disk, die neben den beiden hochauflösenden Formaten auch das herkömmliche DVD-Format unterstützt.

Die zum Patent angemeldete Silberscheibe ist in Sandwichbauweise gestaltet und besteht aus drei Lagen: eine Schicht liegt 0,1 Millimeter unter der Oberfläche und enthält die Daten im Blu-Ray-Format. Darunter liegt eine Reflexionsschicht, die das Laserlicht für Blu-Ray ausreichend stark reflektiert, um den Film lesen zu können, aber auch so viel Licht durchlässt, damit die in 0,6 Millimeter Tiefe liegende HD-DVD-Schicht gelesen werden kann. Beide neuen Formate nutzen einen blauen Laser mit einer Wellenlänge von 405 Nanometern. Auf der Rückseite der Warner-Lösung sind die Daten im herkömmlichen DVD-Format gespeichert.

Warner könnte ist es mit der Hybridscheibe gelingen, den Streit um die bessere Technik zu beenden und dafür zu sorgen, dass das Geschäft mit hochauflösenden Playern und Medien endlich ins Rollen kommt. (Kriemhilde Klippstätter/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema DVD-Player

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

DVD-Player