HDD-Alternativen mit mehr Performance

Hybrid-Festplatten und SSDs im Aufwind

Seagate mit neuer SSHD-Generation

Seagate hat seine dritte Generation von Hybrid-Festplatten auf der CeBIT 2013 vorgestellt. Neben der Serie Laptop SSHD im 2,5-Zoll-Format gibt es auch 3,5-Zoll-Modelle der Serie Desktop SSHD.

Die Notebook-Hybrid-Festplatten bietet Seagate in den Bauhöhen 7,0 und 9,5 mm an. Neben bis zu 1 TByte Kapazität verbaut der Hersteller 8 GByte MLC-NAND. Zusätzlich gibt es noch einen DRAM-Cache von 64 MByte. Die Desktop SSHD wird mit 1 und 2 TByte Kapazität angeboten. Der Flash-Speicher ist wie bei der Laptop SSHD 8 GByte groß.

Seagate bietet inzwischen seine dritte Generation von Hybrid-Festplatten an. Neben der Serie Laptop SSHD im 2,5-Zoll-Format gibt es auch 3,5-Zoll-Modelle der Serie Desktop SSHD.
Seagate bietet inzwischen seine dritte Generation von Hybrid-Festplatten an. Neben der Serie Laptop SSHD im 2,5-Zoll-Format gibt es auch 3,5-Zoll-Modelle der Serie Desktop SSHD.
Foto: Seagate

Toshiba kombiniert NAND, DDR2 und HDD

Toshiba sieht sich als einziger Anbieter von Storage-Lösungen, der sowohl HDD- als auch NAND-Flash-Technologien entwickelt, so Europa-Vize-Chef Martin Larsson. Die Mitte 2012 angekündigten ersten eigenen Hybrid-Laufwerke haben eine dreistufige Konfiguration, die pyramidenförmig das Optimum an Preis-Leistung und Kapazität verkörpern soll.

Als Basis dient eine Festplatte mit einer Kapazität bis 1 TByte, in der Mitte liegt der flinkere NAND-Flash-Speicher mit bis zu 10 GByte, an der Spitze ein kleiner, superschneller DDR2-SDRAM-Cache. H-HDDs sind zwar auf das GByte berechnet weit günstiger als SSDs. Da aber derzeit noch Single-Level-Cells (SLC) zum Einsatz kommen, sieht Toshiba in naher Zukunft noch keine Preisänderung kommen - zumindest solange noch keine Hybriden mit der günstigeren Multi-Level-Cell-Variante (MLC) eingeführt werden.

So sieht der Aufbau der Hybrid-Lösung von Toshiba aus.
So sieht der Aufbau der Hybrid-Lösung von Toshiba aus.
Foto: Toshiba

Die Ende September 2012 vorgestellten 2,5-Zoll-H-HDDs der Serie MQ01ABD-H kommen mit 8 GByte NAND-Flash- und 1 TByte oder 750 GByte Festplattenspeicher und einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 5400 U/min .Die SATA-Transferrate gibt Toshiba mit 6 GBit/s an, die Geräuschentwicklung im Suchmodus mit niedrigen 24 dB. Als Besonderheit weist der Hersteller auf selbstlernende Algorithmen zur Performance-Steigerung hin, die das Anwenderverhalten beim Datenzugriff analysieren, um jeweils den optimalen "Speicherort" für die Daten zu bestimmen. Häufig genutzte Daten zum Bespiel werden im schnellen NAND-Cache abgelegt, weniger häufig genutzte vom Flash-Speicher auf die Magnetscheibe verlagert.