Speicher, laufende Prozesse, CPU

htop - Systemauslastung unter Linux überwachen

Die meisten Linux-Systemadministratoren dürften das Werkzeug top schon einmal benutzt haben. Es zeigt eine laufend aktualisierte Liste der laufenden Prozesse, Speicherverbrauch und CPU-Auslastung. Das Werzeug htop verbessert das alteingesessene Tool und ist innovativer zu bedienen.

Funktionalität: Das Tool htop ist eine interaktive Prozessanzeige für Linux. Dabei sehen Administratoren nicht nur eine Prozessliste und deren Hardware-Anforderungen. Das Konsolen-Werkzeug verrät auch die durchschnittliche und momentane Prozessorauslastung, die komplette Laufzeit des Systems und den Speicherverbrauch. Die Anzeige ist farblich untermalt. Das erleichtert Administratoren, sich einen Überblick zu verschaffen. Ebenso können Sie Prozesse via Tastendruck beenden, was dem Konsolen-Befehl „kill“ entspricht. Weiterhin lassen sich Prozesslisten sortieren und filtern. Sehr sinnvoll ist auch die „Baum“-Ansicht. Damit sehen Sie, welche Kindprozesse von einem Hauptprozess abhängig sind. Das Tool lässt sich hervorragend einsetzen, um „Störenfriede“ eines Linux-Systems auszumachen.

Integration: Über den Paket-Manager installiert legen zum Beispiel Fedora 11 und Ubuntu einen Menüpunkt unter „Systemwerkzeuge“ an.
Integration: Über den Paket-Manager installiert legen zum Beispiel Fedora 11 und Ubuntu einen Menüpunkt unter „Systemwerkzeuge“ an.

Installation: Das Helferlein htop ist bei einigen Distributionen in den Repositories enthalten. Somit können Sie es bequem mit einem einschlägigen Paket-Manager - Synaptic, apt, yum und so weiter - installieren. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie den Quellcode kostenlos von sourceforge.net herunterladen und selbst kompilieren. Für einige Linux-Distributionen stellen die Entwickler auch Binärpakete zur Verfügung.

Fazit: Umlaufende Prozesse in einem UNIX-ähnlichem Betriebssystem anzuzeigen, würde zunächst einmal das Konsolenwerkzeug ps ausreichen. Nachteil ist, dass sich die generierte Liste nicht selbständig aktualisiert. Das Tool top erledigt zwar diese Aufgabe, aber htop machts besser. Erstens dient die farbliche Aufbereitung der Übersichtlichkeit und zweitens geht die Bedienung besser von der Hand. Wollen Administratoren zum Beispiel herausfinden, warum ein System langsam ist oder ungewöhnlich viel Speicher frisst, ist htop eine schnelle und aussagekräftige Lösung. (mec)

htop

Version:

0.8.1

Hersteller:

Hisham Muhammad

Download Link:

Sourceforge

Sprache:

Englisch

Preis:

Kostenlos

System:

Linux

Alternativen:

top