Neue Anwendungen, neue Risiken

HTML5 - Web und lokale Clients verknüpfen

Webspeicher und lokaler Speicher

Die einfachste Form des Webspeichers legt Daten der aktuellen Session ab - aber nur solange, wie der Browser geöffnet ist. Jedes neue Dokument bekommt ein sessionStorage-Objekt zugewiesen, das ein paar grundlegende Funktionen wie "setItem", "getItem" und "clear" beherrscht. Diese Items bestehen aus Schlüssel-Wert-Paaren - vergleichbar mit assoziativen Arrays.

Lokaler Speicher

Mehr Vorteile bringt das neue localStorage-Objekt, das zwar fast genauso wie das SessionStorage-Objekt aussieht, aber gänzlich anders arbeitet. Dort, wo sessionStorage vergisst, kann sich localStorage erinnern. Daten bleiben erhalten, obwohl der Browser geschlossen und der Rechner heruntergefahren wird. Mehr noch: Ist eine Website in zwei Fenstern gleichzeitig aktiv, können die lokal gespeicherten Daten gemeinsam genutzt werden. Ändert sich der Code, auf den das eine Fenster gerade zugreift, ändern sich auch die Daten des anderen.

Die HTML5-Spezifikation legt fest, dass ein Ereignis "storageChange" in einem Fenster sich sofort auf alle Fenster auswirkt. Einige Browser unterstützen dieses Vorgehen schon länger - manche von ihnen nur beim Tabbed Browsing, manche auch über verschiedene Fenster hinweg. Da es noch keine verbindlichen Standards gibt, ist die Implementierung aber noch längst nicht abgeschlossen.