Vorteile und Verbesserungen

HTML5 - Neuerungen bei Video, Audio und Vektorgrafik

Kaum eine Website wird in Zukunft ohne HTML5 auskommen. Noch ist die neue Web-Sprache allerdings kein offizieller Standard. Das sollte nicht davon abhalten, schon jetzt in HTML5 zu entwickeln. Wir zeigen, welche Vorteile HTML5 für Entwickler und Anwender bietet.

Apple-Chef Steve Jobs hat ihn bereits vor fast einem Jahr angekündigt - den Tod von Adobe Flash. Und jetzt könnte die Multimedia-Entwicklungsplattform tatsächlich schneller sterben, als Adobe lieb sein kann. HTML5 bietet viele der Features von Haus aus, die Webseiten-Betreiber bisher meistens nur in Flash umsetzen konnten - Audio, Video und interaktive Grafiken: Die Installation von Plug-ins auf Seiten der Anwender ist nicht länger nötig.

Dabei ist HTML5 an sich keine ganz neue Idee. Ihren Ursprung hat die Auszeichnungssprache in einer Arbeitsgruppe, die die Browser-Hersteller Mozilla und Opera gemeinsam mit Apple gründeten. Anfangs arbeitete diese WHATWG (Web Hypertext Application Technology Working Group) an dem Entwurf für HTML5 noch ohne Unterstützung des World Wide Web Consortium (W3C), das über alle Web-Standards wacht.

Das W3C wollte sich lieber der Weiterentwicklung des XHTML-Standards widmen. Doch dann beugte es sich dem Druck der Browser-Hersteller und akzeptierte HTML5 als so genannten Working Draft, also einen Entwurf für einen zukünftigen Web-Standard. Mit der Unterstützung von HTML5 durch den kommenden Microsoft Internet Explorer 9 sind die Weichen endgültig in Richtung HTML5 und weg von XHTML gestellt

Dass es noch bis zum Jahr 2022 brauchen könnte, bis der Web-Standard tatsächlich reif für den Markt ist, behaupten nur wenige Skeptiker wie Ian Hickson, Google-Mitarbeiter und W3C-Mitglied. Jüngst hat das W3C seinen Fahrplan für die Standardisierung von HTML5 veröffentlicht. Die Verabschiedung der Spezifikation wird demnach auf das Jahr 2014 vertagt.

Weitere elf Jahre zu warten möchte sich in der Industrie niemand zumuten und so werden bereits jetzt viele HTML5-Features in die Webbrowser implementiert. So stehen zumindest den Nutzern der neuesten Browser viele Möglichkeiten offen, die HTML5 bietet, sofern sie auf den Websites auch schon ausgenutzt werden.