HTC P5550 Slider - triste Schale, starker Kern

HTC scheint sich für 2007 viel vorgenommen zu haben. Anfang des Jahres tauchten erste Gerüchte auf, dass man bis zu sieben komplett neue oder überarbeitete Versionen bereits erhältlicher Geräte auf den Markt bringen wolle. Und jetzt kommt noch ein weiteres Smartphone hinzu: unter dem Codenamen Nike bisher gehandelt, wird im Spätsommer das P5550 veröffentlicht.

Masse bedeutet allerdings nicht gleichzeitig Klasse, was weniger die technische Ausstattung, als die optische Gestaltung betrifft. In den Designbüros in Taiwan scheint der Dornröschenschlaf ausgebrochen zu sein, denn während andere Hersteller experimentieren, um die Kunden mit stets neuartigen und ausgefallenen Ideen zu ködern, setzt man bei HTC weiterhin auf den tristen, altbekannten und wohl auch bewährten Alltagsschick. Mausgraues Hartplastik umrahmt einen 2,6 Zoll großen und 240x320 Pixel auflösenden Touchscreen, darunter ein gewöhnlicher Navkey und kleine Tasten zur Rufannahme und Beendigung.

Slidet man die Oberschale hoch, zeigt sich eine herkömmliche Tastatur, die um diese herum angelegten Funktionstasten sind die einzige Neuheit mit kleinem Designcharme. Während man allerdings über Aussehen noch streiten kann, ist die Stärke im Bezug auf die technische Ausstattung nicht von der Hand zu weisen. Das Herz bildet ein S3C2443 Prozessor von Samsung mit einer Taktrate von 400 MHz. Der interne Speicher verfügt über die standardgemäßen 128 MB RAM und 64 MB ROM, erweitert werden kann über MicroSD- und SDIO-Karten. Das P5550 ist 3G-kompatibel und gefunkt wird über alle vier GSM-Frequenzen. Schnellen Datentransfer garantieren zusätzlich EDGE, HSDPA und HSUPA, für Bluetooth 2.0 und eine WiFi-Schnittstelle sowie einen USB-Slot hat der Platz ebenfalls ausgereicht. Das Betriebssystem wird das neue Windows Mobile 6.0, was bei einem angepeilten Verkaufsstart von September auch zu erwarten war.

Wer mit seinem Smartphone nicht ausschließlich arbeiten möchte, kann entweder Bilder mit der integrierten 3 Megapixelkamera mit Blitz und Autofokus schießen, Radio über den UKW-Tuner hören oder sich per eingebautem GPS-Modul durch fremde Gefilde führen lassen. Damit man beim Telefonieren sein Gegenüber auch im Blick hat, befindet sich auf der Vorderseite zusätzlich eine VGA-Kamera für Videotelefonie.

Über Größe und Gewicht sind bisher noch keine Informationen bekannt, ebenso wenig natürlich eine ungefähre Preisvorstellung von HTC. Wenn das P5550 tatsächlich erst im Spätsommer veröffentlicht werden soll, ist dafür allerdings auch noch genug Zeit. (AreaMobile/mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte