Android-Smartphone

HTC One M9 im Test

Im Test überzeugt das neue Flaggschiff HTC One M9 mit hochwertigem Aluminium, hoher Leistung sowie aktuellem Android Lollipop. Und trotzdem haben wir Grund zur Kritik!

Anfang März stellte HTC sein neuestes One-Mitglied M9 offiziell auf dem Mobile World Congress 2015 vor. Kein Monat später wird das Smartphone schon im Laden liegen und auf seine Käufer warten - so muss es sein! Die Taiwaner bleiben ihrem bekannten Design treu, um den Wiedererkennungswert zu steigern. Dafür verbessern sie die Hardware an fast jeder Stelle.

Handhabung und Display: Hochwertiges Alu, gutes Display

Optisch ähnelt das One M9 seinen beiden Vorgängern, wobei HTC wieder auf die härteren Kanten des One M7 setzt, da das One M8 den meisten Kunden zu rund und damit zu rutschig war. Zwar zielt HTC damit auf den Wiedererkennungswert ab, was aus Marketingsicht auch Sinn macht, allerdings kommt doch etwas Langeweile auf. Trotzdem sei erwähnt, dass die Smartphones der One-Serie, allen voran nun das neue M9, zu den schönsten und wertigsten Mobilgeräten gehören. So ist auch das neue One hochwertig und stabil verarbeitet, wodurch es angenehm in der Hand liegt. Nur die Kante am Rahmen stört etwas.

Apropos Rahmen: Bei der silbernen Version ist dieser in Gold gehalten, weshalb er einen schönen Akzent zum Rest des Handys bildet. Auch wenn dieser eher nach Bronze statt Gold aussieht.

Der eigentliche Goldrahmen ist in Wirklichkeit eher bronzefarben - trotzdem recht schick!
Der eigentliche Goldrahmen ist in Wirklichkeit eher bronzefarben - trotzdem recht schick!

Gegenüber dem Vorgänger ist das Gehäuse kleiner geworden, während das Display mit 5 Zoll in der Bilddiagonalen gleich groß bleibt - das kommt der Haptik zugute. Auch die Auflösung von 1920 x 1080 Pixel (Full-HD) bleibt unverändert. HTC sieht keinen Mehrwert von QHD bei der Größe, da das menschliche Auge selbst bei Full-HD keine einzelnen Pixel mehr erkennt - und vierfaches HD auf 5 Zoll kann das Auge übrigens nicht mal wahrnehmen! Deshalb würde sie nur unnötigerweise eine zusätzliche Belastung für die Rechenkraft sowie den Akku bedeuten. Genau das konnten wir bereits im Test des LG G3 und des Samsung Galaxy Note 4 feststellen. Hier macht HTC im Grunde alles richtig, dennoch kann die Akkulaufzeit nicht überzeugen - mehr dazu unter "Mobilität"!

Das Super LCD 3 bietet neben der hohen Schärfe auch eine hohe Leuchtkraft von 411 cd/m² sowie einen guten Kontrastwert von 1288:1!

Handhabung und Bildschirmqualität

HTC One M9

Verarbeitungsqualität

sehr hoch

Akku wechselbar

nein

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

Super LCD 3 / 12,7 Zentimeter (5,0 Zoll) / 1080 x 1920 Pixel / 441 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1288:1 / 411 cd/m²