Mobile World Congress 2009

HTC: Nachfolger für Touch Pro und Touch Diamond

HTC hat die Nachfolger der Touch-Geräte vorgestellt. Touch Pro 2 und Touch Diamond 2 erhalten neue Funktionen, mehr Akkuleistung und lassen sich auf Windows Mobile 6.5 aufrüsten.

Im Rahmen des Mobile World Congress hat HTC in Barcelona die Nachfolger des Touch Diamond und des Touch Pro vorgestellt. Das wichtigste neue Feature im HTC Touch Diamond 2 und dem HTC Touch Pro 2 ist die verbesserte integration von Kommunikation in das Adressbuch. Künftig zeigt die überarbeitete TouchFLO 3D-Oberfläche zu jedem Kontakt die passenden Konversationen an - egal ob SMS oder E-Mail.

Auch im Inneren hat sich einiges getan. HTC hat die Akkus der Smartphonesdeutlich vergrößert. Der neue Touch Diamond 2 erhielt 1100 mAh (vorher 900 mAh); der Touch Pro 2 verfügt nun über 1500 mAh (vorher 1340 mAh). TouchFLO 3D wurde deutlich überarbeitet und integriert sich nun besser in die Geräte. Auch der Internet-Zugang wurde verbessert. Nutzer können nun ihre Lieblingswebseiten festlegen, diese werden anschließend deutlich schneller geladen.. Für Business-Nutzer könnte die neue Straight-Talk-Funktion des Touch Pro 2 interessant sein. HTC beschreibt damit einen Satz von Funktionen, mit denen sich Konfernzgespräche deutlich vereinfachen lassen. Dazu gehört beispielsweise eine Mute-Taste sowie ein Lautsprecher auf der Rückseite des Smartphones, so dass es sich wie ein Konferenz-Lautsprecher nutzen.

Der HTC Touch Diamond 2 soll im zweiten Quartal 2009 auf den Markt kommen, der HTC Touch Pro 2 soll gegen Ende des zweiten Quartals erscheinen. Preise wurden noch nicht genannt. Die Smartphones werden mit Windows Mobile 6.1 ausgeliefert, sollen sich aber auf das kommende Windows Mobile 6.5 aufrüsten lassen. (mja)